Aktuelles

08.12.2023


Generalversammlung 2023

Im November 2023 lud der Vorstand zur jährlich stattfindenden Generalversammlung im Sportlerheim ein.
Unser erster Vorsitzender Günther Fugel eröffnete gegen 20.00 Uhr die Versammlung und begrüßte den Vorstand, die Mitglieder und Mitgliederinnen sowie die anwesenden Ehrenvorsitzendenden und Ehrenmitglieder.
Zunächst wurde das Protokoll der Generalversammlung des letzten Jahres verlesen (in Abwesenheit von Schriftführer Tobias Kanne erfolgte dies durch den zweiten Vorsitzenden Sascha Bruns). Hier wurde auch ein kurzer Überblick über die Veränderungen im Vorstand nach den Neuwahlen 2022 gegeben.
Anschließend wurde das vergangene Jahr durch die Berichte von Kassenwart Tobias Thoben, Gerold Bruns und Frank Westerhoff zum Schießsport (sowohl der Erwachsenen als auch der Jugend) und die Berichte der Zugführer und Zugführerinnen rekapituliert (tolle Leistungen im Schießsport, die Restauration des alten Schützenwagens, Veranstaltungen wie Schützenfeste und Kohlessen und noch vieles mehr, einen Jahresrückblick wird es zum Jahresende noch geben). Kassenwart Tobias wurde durch unsere Kassenprüfer Wilfred Kuhl und Werner Krause eine vorbildliche Kassenführung attestiert, der Vorstand wurde einstimmig entlastet.
Zudem konnte Günther ein Update zur neuen Schießanlage geben, die in den kommenden Wochen eingebaut und in Betrieb genommen werden kann (was wir natürlich mit besonderer Spannung erwarten).
Ein weiterer wichtiger Punkt waren natürlich auch die Ehrungen für unsere langjährigen Vereinsmitglieder -und mitgliederinnen. Für 60 Jahre wurden Heiner Waten, Hans Valentin, Werner Ubbens und Heinrich Wahl geehrt, für 50 Jahre Konrad Müller, Heidrun Kuhl, Fritz Claaßen und Erwin Claaßen, für 40 Jahre Theo Bischoff, Hans-Gerd Vocks, Boguslaw Pytlak und Andreas Hinrichs und für 25 Jahre Ralf Mischorr, Franz-Josef Fortmann und Joachim Oltmann.
Ein großes Dankeschön geht an alle Schützen und Schützinnen! Danke für euer Engagement und eure Unterstützung, ob im Schießsport oder bei der Gestaltung des Vereinslebens, wir freuen uns auf das kommende Jahr mit euch!
Gut Schuss!




Bericht und Bilder von Pressewartin Christine Kanne



5.12.2023




25.10.2023


Achtung: Falscher Termin im HGV-Kalender



05.10.2023


Jahresversammlung der Damenschießgruppe 2023


Am 04.10.2023 um 20:00 Uhr fand die Jahresversammlung der DSG statt.
Um 20:10 Uhr eröffnete die 1. Vorsitzende der Damenschießgruppe, Sandra Hermes, die Versammlung und begrüßte alle anwesenden Damen, insbesondere unsere Königin Corinna Bruns sowie die Beste Schützin Svenja Bruns.
Es erfolgte die Feststellung der ordnungsgemäßen Ladung und der Beschlussfähigkeit.
Sodann verlas Marianne Wahl das Protokoll der letztjährigen Versammlung.
Es folgten der Jahresbericht von Sandra Hermes sowie der Kassenbericht von Annette Bischoff.
Nach der Verlesung beantragte die Kassenprüferin Annika Rump die Entlastung des gesamten Vorstandes, der einstimmig beschlossen wurde.
Sodann wurden noch die Punkte Termine und Verschiedenes besprochen.
Um 21:35 Uhr beendete Sandra die Versammlung.




Bericht und Bilder von Christa Janßen


30.09.2023

Einladung zur Zugversammlung Zug III



18.09.2023


Einladung zur Zugversammlung Zug I



14.09.2023


Einladung zur Zugversammlung Zug II



13.09.2023


Einladung zur Jahresversammlung



18.07.2023


91. Geburtstag von Werner Sperveslage

Noch eben kurz vor unserem Schützenfest besuchten Hans und Alfons gleich aus zwei Anlässen unser langjähriges Vereinsmitglied Werner Sperveslage vom 1. Zug. 

Werner feierte  seinen 91. Geburtstag, zudem wurde Werner in der letzten Generalversammlung für seine 70 jährige Vereinstreue ausgezeichnet. Hans und Alfons überreichten Urkunde und Präsent.

Werner war viele Jahre einer der Hauptakteure beim Schmücken zum Schützenfest des 

1. Zuges und auch das feiern war alljährlich für ihn und die gesamte Nachbarschaft ein Muss.
Wir wünschen Werner weiterhin alles Gute.



Bericht und Bild vom Ehrenvorsitzenden Willi Hinrichs



22.06.2023


96. Geburtstag von Hermann Hellmers

Am 20.06. waren wir zu Gast bei unserem ältesten Vereinsmitglied Hermann Hellmers. Der Anlass war der 96. Geburtstag, den Hermann am 6. Juni im Kreise seiner Familie feierte. Alfons und Willi überbrachten im Namen unseres Schützenvereins Hubertus, dem Hermann seit 73 Jahren angehört, die besten Wünsche und hatten einen netten und unterhaltsamen Nachmittag mit Hermann.

Wir wünschen Hermann auch weiterhin beste Gesundheit und alles Gute.



Bericht und Bild vom Schriftführer Tobias Kanne

22.06.2023

90. Geburtstag von Bertus Arens

Am 7. Mai überbrachten Hans und Alfons Glückwünsche an Bertus Arens, der sein 90. Lebensjahr vollendete. Bertus war viele Jahre aktiver Schütze im 1. Zug und auch die Königswürde eroberte er für sich.

Wir wünschen Bertus auch weiterhin beste Gesundheit und alles Gute.


Bericht und Bild vom Schriftführer Tobias Kanne



16.06.2023

100 Jahre SV Scharrel

Am Wochenende waren wir beim hundertjährigen Jubiläum des SV Scharrel im Einsatz. Bei dem Wetter sollte natürlich niemand verdursten.
Es war eine super Veranstaltung und hat uns viel Spaß gemacht!


Bericht und Bilder von Christine Kanne



08.06.2023


Moin Freunde


Am 08. Juli ist es wieder soweit, Schützenfest feiern und das 3 Tage lang . Wir sind schon voll in den Vorbereitungen.
Der Adlerhorst ist fertig und der Weißkopfmooradler ist auch schon wieder gesichtet worden. Ich habe Euch auch schon mal das Plakat mit allen wichtigen Terminen sowie die ersten Bilder des Adlers angehängt.
Am 18.06.2023 geht´s zur "Generalprobe" nach Sedelsberg zum Schützenfest.
Das Schnüre- und Plakettenschießen findet am 22.06. und 23.06. statt. Und ab dann läuft endgültig der Countdown zum Schützenfest.
Weitere Bilder und Infos folgen...

 Bericht und Bilder vom Schriftführer Tobias Kanne



01.04.2023


93. Geburtstag von Anton Hinrichs

Unser Ehrenvorsitzender Willi und Ehrenmitglied Alfons überbrachten Anton Hinrichs im Namen des Schützenvereins ein Präsent zu seinem 93. Geburtstag.

Wir gratulieren ganz herzlich und wünschen viel Glück und Gesundheit für die Zukunft.


Bericht und Bild vom Schriftführer Tobias Kanne



21.03.2023

Sonntagsschießen




16.03.2023


Tag der offenen Tür

Schießen, “Heißer Draht”, Bratwurst und einiges mehr gab es an unserem ersten Tag der offenen Tür am 12.03.2023!“
Ab 11.00 Uhr hatten unsere Besucher die Möglichkeit, ihr Können sowohl am Luftgewehr, der Pistole oder auf dem Kleinkaliber-Stand zu testen. Für die Jungschützen unter 12 Jahre gab es zudem eine Laseranlage, um die ersten Schießversuche zu machen.
Wie ruhig die eigenen Hände sind, konnte am “Heißen Draht” auf den Prüfstand gestellt werden, zudem gab es eine Station zum Schminken und zum Basteln (einige Kunstwerke findet ihr bei den Bildern).
Zur Stärkung der Schützen gab es im Sportlerheim sowohl Kaffee und Kuchen (an der Stelle nochmal herzlichen Dank an die Damenschießgruppe für die fantastischen Kuchen) als auch leckere Bratwürste von unseren Grillmeistern Hans-Gerd und Florian.
Uns hat der Tag sehr viel Spaß gemacht. Und wer von euch noch nicht genug vom Schießen hat oder es gerne mal ausprobieren möchte: 

Schaut am 16.04.2023 ab 11.00 Uhr bei unserem ersten Sonntagsschießen vorbei!


 

Bericht und Bilder von Christine Kanne

06.03.2023


80. Geburtstag von Josef Lüken

Unser Ehrenvorsitzender Hans Sieger und Ehrenmitglied Alfons Hinrichs besuchten Josef Lüken von Zug III zu seinem 80. Geburtstag und überreichten ein kleines Präsent.

Wir gratulieren ganz herzlich und wünschen alles und viel Gesundheit für die Zukunft.

 

Bericht und Bild vom Schriftführer Tobias Kanne



25.02.2023

Einladung zum Tag der offenen Tür



21.02.2023


85. Geburtstag von Hermann Windt und Hans Thoben

Hermann Windt von Zug I und Hans Thoben von Zug II konnten jeweils Ihren 85. Geburtstag feiern. Unser Ehrenvorsitzender Johannes Sieger und unser Ehrenmitglied Alfons Hinrichs besuchten beide zum Ehrentag und überreichten im Namen des Schützenvereins ein Präsent.

Wir gratulieren ganz herzlich zum Geburtstag und wünschen weiterhin viel Gesundheit für die Zukunft.



Bericht und Bilder vom Schriftführer Tobias Kanne



11.02.2023


Schützenball 2023

Am 14.01.2023 war es soweit:
Zu Ehren von Königin Sandra und Prinzgemahl Ansgar sowie unserem Kaiser Hermann und Kaiserin Marlene öffneten wir die Türen des Bonihauses zum traditionellen Schützenball.
Nach einem feierlichen Einmarsch unter Begleitung des Musikverein Scharrel wurde der Ball offiziell durch Günther Fugel eröffnet. Neben der Begrüßung der Gäste erfolgten dann auch die Beförderungen einiger Vereinsmitglieder:
Eine Beförderung zum Oberstleutnant erhielt Gerold Bruns.
Zum Hauptmann befördert wurde Michael Tellmann.
Stefan Huhsmann wurde zum Oberleutnant befördert.
Zum Leutnant befördert wurden Corinna Bruns, Hendrik Hinrichs, Marco Specht, Jonas Cloppenburg, Lars Thoben und Christine Kanne.
Nach dem leckeren Kohlessen von Grill-Eck Seelter Äi wurde die Tanzfläche von Königin Sandra und Prinzgemahl Ansgar eröffnet. Für die richtige Musik und gute Stimmung sorgte DJ Thomas Schmacke und so wurde munter gefeiert, bis gegen Mitternacht das Highlight des Schützenballs bevorstand: Die Ehrung des Schützen oder der Schützin des Jahres.
Zuvor wurde aber noch eine weitere besondere Ehrung vorgenommen. Nach über sage und schreibe 40 Jahren Vorstandstätigkeit, davon 16 Jahre als Vorstandsvorsitzender, hat Willi Hinrichs dieses Amt nun abgegeben und bleibt uns als Ehrenvorstand im Verein erhalten.
Lieber Willi, wir ziehen unseren Hut vor deinem Engagement und deinen Einsatz für den Schützenverein, den du in den 40 Jahren maßgeblich geprägt hast. Chapeau!
Bei der Ehrung des Schützen oder der Schützin des Jahres wurden wir noch kurzzeitig auf die Folter gespannt. Günther gab zunächst einige Hinweise (männlich, Mitglied im Vorstand usw.), doch spätestens als es hieß “Er fährt Deutz und Fiat”, dürfte so ziemlich allen klar geworden sein, dass es sich nur um Ludger Kanne handeln konnte. 16 Jahre lang war Ludger als Fahnenträger aktiv, bevor er im vergangenen Jahr den Posten des Adjutanten übernahm. Lieber Ludger, wir danken dir, dass du stets für den Verein zur Stelle bist und wünschen dir viel Spaß bei deiner neuen Aufgabe als Adjudant!
Anschließend wurde kräftig bis in die Morgenstunden gefeiert.
Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr! Gut Schuss!


Bericht von Christine Kanne