Aktuelles 2018


27.11.2018

Generalversammlung von „Hubertus“ Scharrel 2018

Am 23 November 2018 fand die Versammlung im Sportlerheim statt.

Um 20 Uhr 12 eröffnete unser 1. Vorsitzender Willi Hinrichs die Sitzung und begrüßte die anwesenden Mitglieder.

Ein besonderer Gruß galt unseren Königspaar Florian Vocks und Verena Meyer sowie unserem Kaiserpaar Theo und Annette Bischoff.

Des weiteren begrüßte er unseren Ehrenvorsitzenden Johannes Sieger, die Ehrenmitglieder von „Hubertus sowie Robert Werner, den 1.Vorsitzenden vom SV Scharrel. Auch die etwas später eingetroffenen Gäste wie die stellvertretende Bürgermeisterin Marianne Fugel und den Vertreter der Presse Wilhelm Hellmann begrüßte er ebenfalls auf das Herzlichste.

Nach der Begrüßung erhoben sich die Anwesenden von ihren Plätzen, um in einer einer Gedenkminute der Verstorbenen im Schützenjahr 2017/2018.zu gedenken

Anschließend wurden alle weiteren Tagesordnungspunkte gemäß der Einladung zur Generalversammlung 2018 ordnungsgemäß abgearbeitet

Bei allen Punkten, bei denen die Mitglieder abstimmen mussten, wurde dies durch Handabstimmung durchgeführt und das Resultat war jeweils „Einstimmig“.

Bei dem Punkt Ehrungen für 25,-40,-50, und 60 Jahre Vereinsmitgliedschaft standen 19 Ehrungen an. Alle zu Ehrenden wurden vor der Generalversammlung informiert und gebeten, auch anwesend zu sein. Die Mehrheit der zu Ehrenden ist diesem Wunsch leider nicht nach gekommen, aber der Vorstand von „Hubertus“ wird ihnen die Plakette auch nach Hause bringen, sofern sie es dann wollen.


Aber nun zu den Anwesenden:

Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurden geehrt:

Stefan Huhsmann

 

 Birgit Tellmann


Für 40 Jahre Mitgliedschaft:

Anita Tellmann  


Für stolze 60 Jahre Mitgliedschaft: 

Hermann Fugel 


Bei den Ehrungen zur Vorstandstätigkeit sah es von der Beteiligung her naturgemäß besser aus. Alle zu ehrenden waren anwesend.

Für 10jahre Vorstandstätigkeit wurde geehrt:

Gerhard Schröder 


Für 20jahre Vorstandstätigkeit wurden geehrt:

Joachim Oltmann


Wilhelm Tellmann 


Gerold Bruns


Allen Geehrten ein herzlichstes Dankeschön von „Hubertus“ für die Vereinstreue beziehungsweise für die Vorstandstätigkeit.


Die alle zwei Jahre erforderlichen Neuwahlen brachten folgendes Ergebnis:

1. Vorsitzender Willi Hinrichs

2. Vorsitzenderr Günther Fugel

Schriftführer Tobias Kanne

Kassenführer Tobias Thoben

Kommandeur Hermann Pörschke

Sportleiter Frank Westerhoff

Stellvertretender Sportleiter Gerold Bruns

Adjutanten Franz Lepper und Theo Reil

Gerätewart Michael Tellmann

Fahnenträger Ludger Kanne, Denis Veit, Marco Tirpitz, Philipp Themann und Jonas von Kajdacsy

Tambourmajor Florian Vocks

Den neu geschaffenen Posten eines Beisitzers für besondere Aufgaben wird Andreas Eberlei besetzen.

Zu dem erweiterten Vorstand gehören von den Zügen jeweils der Zugvorstand und die Schießwarte sowie bei der Damenschießgruppe die beiden Vorsitzenden. 


Wer sich mehr zu den einzelnen Tagesordnungspunkten in diesen Bericht erhofft hat, ist hoffentlich nicht enttäuscht, aber er hatte die Wahl, an der Generalversammlung teilzunehmen, um sich ein Bild über „Hubertus“ machen zu können.

2019 bei der Generalversammlung besteht die nächste Chance zur Information. Teilnehmen,  mitgestalten und sich selbst ehrenamtlich in einer Position beim Schützenverein „Hubertus“ Scharrel e.V. einzubringen zeugt von Ortsverbundenheit.

Zu guter Letzt:  die Kasse stimmt und eine Beitragserhöhung ist nicht vorgesehen.

Soviel von der Generalversammlung 2018 von „Hubertus“ Scharrel e. V., gegründet 1906.

 

                                            

Bericht und Bilder von Gerhard Schröder 


25.11.2018

Bericht über das Kohlessen des II. Zuges am 17.11.2018 

Zum Kohlessen des II. Zuges konnte der designierte Zugführer Hans-Gerd Vocks am Samstag, 17.11.2018 rund 50 Personen begrüßen, darunter besonders unser Königspaar Florian Vocks und Verena Meyer die sowie Mitglieder des Königsthrons.


(Unsere Königin hatte noch einen anderen Termin wahrzunehmen, kam aber nach)

Alle ließen sich zunächst wahlweise Kohl oder Sauerkraut schmecken, bevor der Ehrentanz des Königsthrons die Tanzrunden unter Leitung unseres bewährten DJ Werner eröffnete. 

Die reichhaltige Tombola an diesem Abend war wieder ein Höhepunkt, bei dem unser König Florian zunächst die ersten drei Preise zog. Nachdem alle restlichen Preise von den anwesenden Thronmitgliedern gezogen und verteilt waren, begann die Verkündung der drei Präsentkörbe.

Diese gingen an:

Platz 3: Florian Vocks

Platz 2: Christoph Wallschlag

Platz 1: Birgit Vocks 

 

            

Nachdem unsere Königin Verena Meyer zu uns gestoßen war, folgte der Ehrentanz des Königspaares. 


Die Runde feierte dann ausgelassen bis in die Morgenstunden. 


Bericht und Bilder von Günther Fugel

 

 

 

 


12.11.2018

Generalversammlung 2018

Gemäß der Satzung des Schützenvereins "Hubertus" Scharrel (Neufassung 2015) §§ 6 und 7

ist im Herbst eine Versammlung einzuberufen.

Die Generalversammlung ist mindestens 8 Tage vorher unter Angabe der Tagesordnung bekannt zu machen durch Veröffentlichung auf der Homepage www.hubertus-scharrel.de.

Die Einladung in verkleinerter Form ist im Anschluss an diesen Text abgebildet und kann als PDF-Datei herunter geladen werden.



 

 

 

 

11.11.2018

Bericht über die Zugversammlung 2018 Zug I

Die Versammlung fand am 12.10.2018 um 20 Uhr im Sportlerheim statt.

Nach der Eröffnung und Begrüßung wurden die Protokolle und der Jahresbericht verlesen. Hierbei wurde nochmal hervorgehoben, dass der Zug einen Super-Kohlgang (16.02.2018) hatten und es wurde sich nochmals herzlich bei dem Festausschuss bedankt.

Nach dem Kassenbericht und dem Bericht der Kassenprüfer ging es zum Schwerpunkt der Versammlung - den Neuwahlen des Zugvorstandes.


Zugführer:

Stefan Huhsmann

stellvertr. Zugführer und Schießwart:

Sascha Bruns

Schriftführer:

Andreas Bischoff

Festausschuss:

Annette Bischoff, Ruth Reil, Heidi Hinrichs, Jan Bischoff

neu gewählt

stellvertr. Schießwart:


Marco Tirpitz

Als Termin für die nächste Zugversammlung wurde der 04.10.2019 um 20 Uhr beschlossen.

Grün holen und Bogen stecken findet 2019 bei Ingrid und Robert Werner statt.


Bericht von Stefan Huhsmann


27.10.2018

Bundeskönigsball 2018

Am 23.10.2018 besuchten wir von "Hubertus"  Scharrel den 51. Bundeskönigsball in der Kongresshalle in Oldenburg. Wir trafen uns um 17:30 am Schützenhaus und fuhren gemeinsam mit unserem König Florian sowie seiner Königin Verena und dem Thron  mit einem Bus nach Oldenburg. Unser König versorgte uns vorbildlich, so das während der Fahrt keine Wünsche offen blieben. Um 19:00 wurden wir vom Veranstalter, dem Oldenburger Schützenbund, freudig begrüßt. 

Es folgte der Einmarsch der Majestäten in den Festsaal. 

  


Im Anschluss wurden die Schützen ausgezeichnet, dabei wurde unsere Schützenschwester Anita Tellman als 1. Hofdame sowie unser Jungschütze Marco Specht als 2. Ritter ausgezeichnet. Der Jubel von Hubertus war natürlich riesengroß.

  


    

Nach einem solchen Anfang wurde eine rauschende Ballnacht mit über 885 Schützen gefeiert.

  


Die Stimmung war überragend, aber um 1:30 mussten wir den Heimweg antreten. Der Bundeskönigsball war eine gelungene Veranstaltung da waren sich alle einig. 


"Hubertus" gratuliert Anita zum Titel der 1.Hofdame und unserem Kreisjugendkönig Marco Specht zum Titel 2. Ritter.


Bericht von Andreas Eberlei

Bilder von Andreas Eberlei und Günther Fugel

15.10.2018

Zug II - Heselberg – Langhorst – Neuwall

Bericht der Zugversammlung

Wie auf unserer Homepage und in der Presse angekündigt, fand am 12.10.2018 um 20 Uhr die Versammlung im Schießstand statt.

Um ca. 20 Uhr 15 eröffnete der stellvertretende Zugführer die Versammlung und begrüßte die nicht sehr zahlreich erschienenen Mitglieder.

Er stellte die ordnungsgemäße Ladung und Beschlussfähigkeit fest.

Danach verlas unser Schriftführer Günther Fugel das Protokoll der Zugversammlung 2017. Es wurde durch Abstimmung einstimmig angenommen.

Der stellvertretende Zugführer gab einen Überblick über das Schützenjahr 2017/2018, das mit Trauer um unsere Zugführerin Gisela Hinrichs überschattet war.

Einen Lichtblick gab es aber doch.

Florian Vocks wurde Schützenkönig von „Hubertus“ und einige Wochen später auch noch der Gemeindekönig.

Zu seiner Königin hatte er Verena Meyer ausgewählt.

Der Schießwart berichtet dann über die Wettbewerbe des Zugvergleichsschießen in KK und LG. Zug II errang bei beiden Wettbewerben nur den letzten Platz.

Auch das Übungsschießen war gegenüber den Vorjahren nicht gut besucht.

Nur acht Schützen und Schützinnen schafften die Vorgabe, mindesten sechs Mal auf die Zugmeisterwürde zu schießen während der elf Übungsabenden.

Hier die Ergebnisse:


LG - Auflage

1. Platz

Andreas Kügler

587 Ringe                                              

2. Platz

Günther Fugel

585 Ringe

3. Platz

Kerstin Schmidt

580 Ringe

4. Platz

Erika König

574 Ringe

5 Platz

Karl-Heinz Wolke

573 Ringe

6. Platz

Birgit Tellmann

568 Ringe

7. Platz

Wilhelm Tellmann

547 Ringe

8. Platz

Ralf Müller

541 Ringe

KK - Auflage

 

1. Platz

Günther Fugel

562 Ringe                                              

2. Platz

Andreas Kügler

552 Ringe

3. Platz

Kerstin Schmidt

544 Ringe

4. Platz

Erika König

527 Ringe

5 Platz

Ralf Müller

425 Ringe


Auf den persönlichen Bericht unserer Kassenführerin Andrea Janßen mussten wir wegen eines Trauerfalls in der Familie verzichten.

Andrea hat das Kassenbuch aber bis zur Zugversammlung 2018 geführt und es lag den Kassenprüfern Wilfried Pörschke und Heino Thhoben bei ihrer Prüfung mit allen Unterlagen vor.

Beide Kassenprüfer bescheinigten Andrea eine hervorragende Kassenführung und beantragten eine Entlastung des Vorstandes, Dies wurde einstimmig angenommen.

Leider hat Andrea auch die Aufgabe ihrer Vorstandstätigkeit in Zug II als Kassenführerin mit der Abgabe des Kassenbuches verbunden. Zug II bedauert ihre Entscheidung und bedankt sich für ihre langjährige Kassenführung.

Nach einer Pause ging es weiter mit den Neuwahlen des gesamten Vorstandes.

Als Wahlleiter wurde Hermann Freymuth gewählt.

Zugführer wurde Hans-Gerd Vocks

Schießwart und stellvertretender Zugführer wurde Wilhelm Tellmann

Stellvertretender Schießwart wurde Karl-Heinz Wolke

Schriftführer wurde Alfred Berghaus

Kassenführer wurde Günther Fugel

Beisitzer:

Heselberg:  Heino Thoben

Ennehof:  Edith Wolke

Langhorst:  Florian Vocks

Hauptstr. Neuwall:  kein Beisitzer

Ostermoorstr. Neuwall:  kein Beisitzer

Als Kassenprüfer wurden gewählt:

Wilfried Pörschke

Ludger Kanne und als

stellvertretender Kassenprüfer Christoph Wallschlag

 

 

 

 


Anträgen lagen nicht vor.

Bei dem Punkt Verschiedenes wies der stellvertretende Zugführer darauf hin, dass ihre Amtsübernahme erst nach Ende der Generalversammlung am 23.11.2018 beginnt, er aber die Aktivitäten der Gewählten vor ihrer Amtsübernahme akzeptiert, wie am 09.11.2018 das Übungsschießen Zug II und das Kohlessen am 17.11.2018.

Damit war die Versammlung beendet.

                                   

 12.10.2018

Jahresversammlung der Damenschießgruppe 2018

Am Mittwoch, 10.10.2018, um 20:00 Uhr fand die Jahresversammlung der DSG statt. 

Die 1. Vorsitzende der Damenschießgruppe, Anita Tellmann, begrüßte alle anwesenden Damen,insbesondere die amtierende Kaiserin Annette Bischoff, die amtierende Scheibenkönigin Waltraud Bruns, das Ehrenmitglied Irmgard Meyer und die stellvertretende Bürgermeisterin Marianne Fugel. 

Danach bat Anita um eine Gedenkminute für die verstorbene Schützenschwester Gisela Hinrichs.  

Sodann wurden die ordnungsgemäße Ladung und die Beschlussfähigkeit festgestellt.

Danach verlas Anneliese Leferink das Protokoll der letztjährigen Versammlung. 

Es folgten der Jahresbericht von Anita Tellmann und der Kassenbericht von Annette Bischoff.

Nach der Verlesung beantragte die Kassenprüferin Ruth Reil die Entlastung des gesamten Vorstandes, der einstimmig beschlossen wurde.

 

Dann folgten die Neuwahlen des gesamten Vorstandes unter der Wahlleitung von  Marianne Fugel mit folgendem Ergebnis:

 

1. Vorsitzende                          Sandra Hermes (neu gewählt)

                                                 Die bisherige 1. Vorsitzende Anita Tellmann hat ihr Amt nach                                                   14-jähriger Tätigkeit niedergelegt.

 

2. Vorsitzende                          Anneliese Leferink (wiedergewählt)

 

Schriftführerin                           Christa Janßen (wiedergewählt)

 

Kassenführerin                         Annette Bischoff (wiedergewählt)

 

Stellvertr. Kassenführerin         Marianne Wahl (neu gewählt für Hannelore Deeken)

 

Kassenprüferinnen                    Ruth Reil und Birgit Tellmann (wiedergewählt)

 

Nach den Neuwahlen wurden noch die Punkte Verschiedenes und Termine besprochen. 

Anneliese Leferink bedankt sich bei Anita für die hervorragende Zusammenarbeit in den letzten Jahren.

 

 

 

 

 

                                   

Um 21:50 Uhr beendet Anita die Versammlung. 


Bericht und Bild von Christa Janßen


03.10.2018


Achtung !   Terminänderung

 

 

  


 

 26.09.2018

Zugversammlung 2018 Zug II

Gemäß der Satzung des Schützenvereins „Huberts“ Scharrel (Neufassung 2015) §§ 6 und 7 ist im Herbst vom Vorstand eine Versammlung einzuberufen.

Die Einladung in verkleinerter Form ist im Anschluss abgebildet und kann als PDF Datei heruntergeladen werden.   

In diesem Jahr stehen Neuwahlen an. Wenn du, liebes Zugmitglied, die Führung von Zug II mitgestalten willst bitten wir dich, an der Versammlung teilzunehmen. Termin und Ort siehe Einladung. 


 

 

 

 


09.09.2018

Gemeindekönig 2018

Am Samstag, den 08.09.2018 fand das Schießen der Könige auf den Schießstand vom Schützenverein Sedelsberg statt.

Der Schützenverein „Hubertus“ war mit seinem König Florian Vocks und seiner Königin Verena Meyer auch dabei.

Begleitet wurde das Königspaar von ihren Adjutanten Tobias Kanne mit Schwester Christine sowie Sascha Bruns mit Partnerin Corrina Fennen.

Der Vorstand von „Hubertus“ war vertreten durch Willi Hinrichs. Gerold Bruns, Theo Reil und Gerhard Schröder.

Der 1. Vorsitzende vom Schützenverein Sedelsberg Eugen Plum eröffnete die Veranstaltung gegen 19 Uhr 45, indem er die Vereine mit ihren Königen herzlich Willkommen hieß.

Er bedauerte, dass der König von „Tell“ Hollen aus persönlichen Gründen nicht am Wettbewerb teilnehmen konnte, Der Verein nahm aber mit einer Abordnung an der Feier teil.

Eugen erklärte kurz die Regeln, die für das Gemeindekönigsschießen zutreffen.

Jeder König hat zum Beginn soviel Probeschüsse wie er wünscht. Wenn er dann die Anlage auf Wertungsschüsse umstellt, hat er fünf Wertungsschüsse und nach einer Pause noch einmal fünf.

Die Schießstände wurden ausgelost und um ca. 20 Uhr schritten vier hoch motivierte Könige zu ihren Stand, um mit den Probeschüssen ihre Waffe einzurichten um dann möglichst mit einer Ringzahl von 50 den ersten Durchgang der fünf Wertungsschüsse zu beenden.

Die freie Durchsicht auf die Schießstände war abgedeckt und die Monitore im Zuschauerraum abgeschaltet, so dass keiner der Anwesenden wusste, was ihr König auf dem Schießstand machte.

In der Pause gab der 1.Vorsitzende von Sedelsberg Eugen Plum dann das Zwischenergebnis des 1. Durchgangs bekannt.

Wilfried Harms Radbod Bollingen 50 Ringe

Florian Vocks „Hubertus“ Scharrel 48 Ringe

Hendrik Fugel Gut Ziel Strücklingen 46 Ringe

Andre Thien Sedelsberg 46 Ringe

Matthias Eilers Tell Hollen nicht teilgenommen

Zur Stärkung der Königsschützen und ihren Begleitern hatte der Schützenverein ein kaltes Büffet errichtet, von dem reichlichen Gebrauch gemacht wurde.

Dann ging es für die Könige zum zweiten Durchgang ohne Probeschüsse.

Um ca. 21 Uhr 45 nahm der stellvertretende Bürgermeister Rainer Fugel und der 1. Vorsitzende von Sedelsberg Eugen Plum die Siegerehrung vor mit folgendem Ergebnis:

1. Platz

Hubertus Scharrel

Florian Vocks       

98 Ringe                                          

2. Platz

Radbod Bollingen

Wilfried Harms

95 Ringe

3. Platz

Gut Ziel Strücklingen

Hendrik Fugel

93 Ringe

4. Platz

Sedelsberg

Andre Thien

88 Ringe

5. Platz

Tell Hollen

Matthias Eilers

0 Ringe

Die Freude von „Hubertus“ war groß als fest stand, dass Florian Vocks Gemeindekönig geworden ist.

Eugen überreichte Florian den Gemeindekönigsorden und Reiner Fugel der Königin einen Blumenstrauß.

 

 

 

 


Die Eltern des Königspaares trafen kurz nach der Siegerehrung auch in Sedelsberg ein und feierten mit.                        

Der Schützenverein „Hubertus“ Scharrel  gratuliert Florian zu seiner neuen Königswürde als Gemeindekönig.

Wir sind stolz auf deine Schießleistung 


02.08.2017

Fahrt zur Scheibenkönigin 2018

Am  Mittwoch, 25.07.2018, 19:00 Uhr,  fand die Fahrt der Damenschießgruppe zur Scheibenkönigin statt. 

Treffpunkt war die Schießhalle. Froh gelaunt nahmen die Damen auf dem Planwagen Platz, wofür sich -  wie auch schon im Vorjahr - Tobias Kanne als Fahrer zur Verfügung gestellt hatte.

 

An dieser Stelle nochmals ein großes Dankeschön an Tobias von der DSG.  


Nach einer kleinen Stärkung ging es als erstes zum Königspaar. In Langhorst angekommen, wurden sie von unserem König Florian und Königin Verena Meyer sowie dem Throngefolge herzlich in Empfang genommen. 


Nachdem Anita Tellmann unserer Königin Verena einen Blumenstrauß überreicht hatte, fanden alle auf der Terrasse Platz, wo sie reichlich mit frisch gezapftem Bier und verschiedenen Sorten „Kurze“ wie auch „Berliner Luft“ bewirtet wurden. 

 

Nachdem sich die Damen mit einem dreifachen „Gut Schuss“ bedankt hatten, ging es auch schon weiter zu unserem Kaiserpaar Annette und Theo Bischoff. 


Dort wartete Kaiser Theo schon auf seine Kaiserin Annette, die die Tour von Anfang an mitgemacht hatte. Auch das Kaiserpaar ließ es sich natürlich nicht nehmen, die Damen gut mit Getränken und reichlich „Hubertus“ Tropfen und Klopfer zu versorgen. In gemütlicher Runde ließen sich die Damen die Getränke gut  schmecken - dankbar für eine Erfrischung bei den hohen Temperaturen in diesem Sommer. Dann wurde es auch schon Zeit, zur Scheibenkönigin aufzubrechen, natürlich nicht ohne sich vorher mit einem  dreifachen „Gut Schuss“ zu bedanken. 

Bei unserer Scheibenkönigin Waltraud Bruns angekommen, überreichten Anita und Anneliese den obligatorischen Blumenstrauß und eine Wandtafel. Die vorangegangene Scheibenkönigin Marianne übergab das Holzschild „Scheibenkönigin Hubertus Scharrel, welches im Garten eingeschlagen wurde. 


Danach nahmen alle Damen auf der Terrasse Platz und ließen sich das Gegrillte von Gerold und Sascha Bruns gut schmecken.  

   


Von Waltraud mit Getränken gut versorgt, saß man dann noch in fröhlicher Runde bis um ca. 23:00 Uhr zusammen, bis alle mit  gefülltem Bauch die Heimreise antraten. Nochmals von der DSG ein Dankeschön für den gelungenen Abend an die Gastgeber. 


Bericht und Bilder von Christa Janßen 

 

11.07.2018

Schützenfest 2018

Der Schützenverein „Hubertus“ Scharrel e.V. feierte vom 07.07 bis zum 09.07.2018 mit vielen Gästen aus fern und nah sein traditionelles Schützenfest.

Am 07.07 um 18 Uhr versammelten sich die Schützinnen und Schützen sowie der Kaiser-und Königsthron an der Schießhalle zum gemeinsamen Kirchgang.

Um 18 Uhr 30 begann die Gedenkmesse für die Lebenden und Verstorbenen des Schützenvereins. Kaplan Asirvatham Rajendran hielt die Gedenkmesse in der Pfarrkirche St. Peter und Paul ab. Die Gesangsgruppe Creativ begleitete den Gottesdienst mit ihrem schönen Gesang. Der Musikverein Scharrel erwartete die Kirchgänger nach dem Gottesdienst am Kirchplatz mit einem Ständchen.

Unser Kommandeur Hermann Pörschke ließ die Schützinnen und Schützen sowie Kaiserpaar und Königspaar mit Thron antreten und meldete dem 1.Vorsitzenden, Generalleutnant 

Willi Hinrichs den Vollzug in Erwartung weiterer Befehle. Der gab den Befehl „Abmarsch zum Festplatz“.

Unter der musikalischen Begleitung des Musikvereins Scharrel ging es dann zum Festplatz.

Um 20 Uhr eröffnete der Böller- und Baierverein Scharrel mit drei gewaltigen Böllerschüssen das Königschießen auf den Adler.

Der 1. Vorsitzende Willi Hinrichs erklärte nochmals die Regeln. Nur wer mindestes 21 Jahre alt  und 3 Jahre im Verein ist, darf auf den Adler schießen.

Dann eröffnete der amtierende König Ottmar mit fünf Schuss das Schießen auf den Adler.


In folgender Reihe wird auf den Adler geschossen.

1. Zepter

Andreas Bischoff hat das Zepter abgeschossen. 


2. Reichsapfel 

Heini Pörschke hat den Reichsapfel abgeschossen.


3. Rechte Schwinge

Franz (Bobbi) Dabitz hat die rechte Schwinge abgeschossen. 


4. Linke Schwinge

Franz Lepper hat die linke Schwinge abgeschossen.


Nach einer kurzen Pause ging das Königsschießen weiter auf dem Rumpf des Adlers. Fünf Anwärter waren bereit, auf die Mitte des Adlers zu schießen, um ihn aus den Horst zu holen.

Florian Vocks gelang der finale Schuss und der Rumpf fiel aus dem Adlerhorst .Damit ging sein langersehnter Wunsch in Erfüllung.


Zahlreiche Gratulanten beglückwünschten Florian zum neuen König und seine auserwählte Königin Verena Meyer.

Auf zwei Stühlen wurden die angehenden Majestäten dann ins Festzelt getragen, wo unser 

1. Vorsitzender Willi Hinrichs Verena und Florian als neues Scharreler Königspaar bekannt gab. Es folgte der Ehrentanz für das neue und das alte Königspaar, das Kaiserpaar und die Scheibenkönigin unter dem Beifall der anwesenden Gäste.  


Mit einer Einladung zu einem Glas Wein an der Theke verabschiedete sich Willi von dem offiziellen Teil.

Aber die Feier ging weiter.

Jetzt übernahm DJ Ingo Becker sorgte für tolle Stimmung und Tanz für alle im Festzelt bis in den frühen Morgen.


Am Sonntag, den 08.07.2018 um 13 Uhr 30 ging es weiter mit dem Empfang der Schützenzüge  an der Mühle..

Ab 14 Uhr trafen die benachbarten Vereine ein. Unser Kommandant nahm die Meldungen vom Schützenverein Sedelsberg und „Tell“ Hollene sowie ihren Königshäusern und Kaiserpaaren mit der entsprechenden Personenzahl an und meldete sie an unseren 1. Vorsitzenden.

Der noch amtierende Königsthron mit König Ottmar Freymuth und Königin Heidi und das Kaiserpaar Annette Bischoff und Kaiser Theo wurden von den spalie stehenden Schützen herzlich empfangen.

Um 14 Uhr 30 begann der Festmarsch zur Kranzniederlegung am Ehrenmal und weiter durch den Ort. Das Blasorchester Sedelsberg und der Musikverein Scharrel begleiteten den Zug mit ihren musikalischen Einlagen bis zum Festplatz.

Hier hielt unser 1, Vorsitzender Willi Hinrichs seine Festansprache.

Er begrüßte die Schützinnen und Schützen der Nachbarvereine mit ihren Königshäusern und Kaiserpaaren, das Blasorchester Sedelsberg, den Musikverein Scharrel und die Freiwillige Feuerwehr.

Sein besonderer Gruß galt Kaplan Asirvatham Rajendran, Pfarrerin Nicole Ochs-Schultz, Bürgermeister Thomas Otto,(der Bürgermeister wahr auch schon am Samstagabend beim Königsschießen anwesend.), die Ratsherren und Ratsfrauen, den Ehrenvorsitzenden Johannes Sieger und die Altersmitglieder.

Den Dorfbewohnern dankte Willi Hinrichs für die Ausschmückung des Ortes. Er lud die Anwesenden ein, mit „Hubertus“ ein schönes Schützenfest zu feiern.

Unser Kommandeur führte die Truppe in das Festzelt, wo in geselliger Runde gefeiert wurde.

Ein Schwaikhemer Musikverein, der vom Musikverein Scharrel eingeladen war, gab ein kleines Konzert ihres Könnens im Festzelt ab. 

Anschließend übernahm "Tanz mit Franz" die musikalische Unterhaltung sorgte für Schützenfeststimmung im ganzen Zelt.


Am Montag, den 09.07.2018 um 07.00 Uhr begann das traditionelle Wecken.

Unser Kommandant Hermann Pörschke führt den Musikverein und die Schützen zu den Königshäusern, der Scheibenkönigin und verschiedenen ortsansässigen Unternehmen.

Dazwischen gibt es im Sportlerheim ein schönes Frühstück, welches von der Damenschießgruppe zubereitet und serviert wird.

Um 13 Uhr 30 traten die Schützinnen und Schützen an der Mühle schon wieder an,

um seine Majestät König Ottmar und Königin Heidi zu empfangen.

Nach einem Marsch zum Festplatz erfolgte die Verleihung der Schießplaketten. 

Willi Kramer wurde als Silberkönig ausgezeichnet und Anneliese Leferink als Silberscheibenkönigin. Auch unsere Cabrio- und Treckerfahrer wurden geehrt. 

Nachdem alle  Ehrungen vorgenommen waren ging es ins Festzelt, um das vom Schützenverein versprochene Freibier zu genießen.

Tanz mit Franz sorgte mit seiner Musik auch an diesem Nachmittag für eine tolle Stimmung im Festzelt,

Um 15 Uhr war auf dem Festplatz Kinderbelustigung angesagt.

Die anwesenden Kinder aus nah und fern erhielten Freikarten zum Schießen, für das Kinderkarussell und den Autoscooter.                                       

Um ca. 17 Uhr machte sich unser 1.Vorsitzender mit dem amtierenden Königsthron und einigen Vorstandsmitgliedern auf den Weg, um den neuen König abzuholen. In der Langhorster Straße wurden sie schon von unserem neuen König Florian mit seiner Königin Verena sowie ihrem gesamter Thron erwartet.

Zu dem neuen Thron gehören die Adjutanten

Tobias Kanne mit Kristin Griepenburg und Sascha Bruns mit Corinna Fennen

sowie die Ehrenpaare

Jan und Christa Deddens

Christoph Wallschlag und Yvonne Eilers

Hendrick Vocks mit Stefanie Dänekas

Thomas Kuhl mit Maike Vocks

Jonas von Kajdacsy mit Christine Kanne

Matthias Wolke mit Lena Stoff

Michael Tellmann mit Carmen Kruse

Tim Hanekamp mit Jolene Pörschke

Dennis Veit mit Julia Peters

Markus und Frauke Norrenbrock

Stefan Scheunemann und Stefanie Kehrel

Johannes Alberding und Nadine Kehrel 


An zwei langen gedeckten Tischen im Vorgarten von Florians Elternhaus nahmen alle teilnehmenden Personen Platz, um sich bei Kaffee und belegten Schnittchen für die auf sie zukommenden Aufgaben zu stärken.


Vor Ort nahm der 1. Vorsitzende Willi Hinrichs die Übergabe der Königskette von König Ottmar an König Florian vor, auch die Damen der Adjutanten wechselten ihre Schärpen.

 

 

 

 



Dann ging es zurück zur Mühle, wo unser Kommandant Hermann Pörschke mit seiner Truppe schon wartete, um den neuen Königsthron zu empfangen.

Der darauffolgende Marsch durch den Ort soll den Scharrelern Bürger zeigen, das der Schützenverein „Hubertus“ einen neuen Königsthron hat.

Die Proklamation von König Florian und seiner Königin Verena fand im Festzelt statt. Vorher überreichte unser Kommandeur aber an den scheidenden König Ottmar noch den Königsorden.

Der 1. Vorsitzende Willi Hinrichs kürte die Schützin Waltraud Bruns zur Nachfolgerin von Marianne Fugel und damit zur Scheibenkönigin 2018.

Mit einem Ehrentanz wurde die Zeremonie beendet und König Florian mit Gefolge an seinen Thron gebracht. Der Königsball unter der musikalischen Leitung der „Fresas“ konnte beginnen.

In den vergangenen Jahren verlief der Thronbesuch der verschiedenen Gruppen ein bisschen chaotisch kaum saß die eine Gruppe kam die Nächste. Um hier etwas mehr Ruhe reinzubringen, hatte sich "Hubertus" überlegt, eine Anmeldeliste für den Thronbesuch auszulegen, die jeder Gruppe ca. 15 Minuten Zeit gab, um dem Thron zu gratulieren und ein Glas Wein zu trinken. Ob dieses Experiment gelungen ist, werden Hermann und Ede spätestens bei der nächsten Vorstandssitzung berichten.

Auf jeden Fall war der Thron gut besucht und die Stimmung im Zelt sehr gut. Bis in den frühen Morgen wurde gefeiert. Der Thron stand mehrfach auf seinen Stühlen und heizte die Stimmung an.

Der Schützenverein „Hubertus“ Scharrel e.V. bedankt sich bei allen Besuchern des Schützenfestes, Wenn es euch gefallen hat, sagt es allen Leuten weiter. Wenn nicht, sagt es unserem 1. Vorsitzenden Willi Hinrichs. Der hat immer ein offenes Ohr für Verbesserungen des Schützenfestes.

"Hubertus" sagt auch „Danke“ an die Bewohner von Scharrel, die ihre Häuser so schön geschmückt haben.

Kommt nächstes Jahr alle wieder und feiert mit uns das nächste Schützenfest.

                            

Der Vorstand von „Hubertus“ 


07.07.2018

Schützenkönig 2018

Kurz nach 22 Uhr 30 hat nach fairem Kampf zwischen den Anwärtern auf die Königswürde Florian Vocks den Adler aus seinem Horst geholt.

"Hubertus" Scharrel wünscht ihm und seiner Königin Verena Meyer ein schönes Königsjahr.


01.07.2018

Scheibenkönigin 2018

Am Samstag, den 30.06.2018 um 20 Uhr waren alle Damen von „Hubertus“ Scharrel eingeladen, um an den Wettkampf der Scheibenkönigin teilzunehmen. Einzige Vorbedingung: die Anwärterin muss 3 Jahre im Verein sein.

Anita Tellmann, die Vorsitzende der Damenschießgruppe, begrüßte die Anwesenden auf das Herzlichste.

Besonders freute sie sich, Marianne Fugel, unsere amtierende Scheibenkönigin, begrüßen zu können. Marianne hatte für köstliche Überraschungen gesorgt, die auf sehr vielen silbernen Tabletts bereit standen, um von den Anwesenden verzehrt zu werden.

Danke Marianne!

Des weiteren begrüßte Anita unser Kaiserpaar Theo und Annette Bischoff mit Adjutanten.

König Ottmar war leider verhindert, aber er schickte seinen Adjutanten Manfred Schröder zum Ereignis des Scheibenköniginnenschießens

Vom Vorstand in Uniform waren nur wenige da, aber auch die wurden von Anita begrüßt.

Dann wurden die Streifen verteilt. Auf den 10ner Streifen waren 6 Spiegel angekreuzt, auf die beliebig viel Schüsse abgegeben konnten. Die restlichen 4 Spiegel kamen in die Kommawertung, um ein Stechen zu vermeiden.

Gerold Bruns und Joachim Oltman hatten die Schießaufsicht und sorgten für einen fairen Wettkampf.

Der inzwischen eingetroffener 1. Vorsitzender Willi Hinrichs nahm dann die Verkündigung der Platzierten vor, aber er brauchte die zu verleihenden Plaketten für die Nebenköniginnen. Nach seiner Meinung war Gerold im Besitz dieser Medaillen. Dieser war: überrascht von der Forderung, untersuchte aber sämtliche Taschen seiner Uniform und wurde  in der linken Hosentasche fündig. 


Nun konnte Willi die Ehrungen vornehmen, die da waren:

Anneliese Leferink    2.Nebenkönigin

Anita Tellmann          1.Nebenkönigin

Waltraud Bruns         Scheibenkönigin


Zug I feierte ihre Scheibenkönigin lautstark. Alle Anwesenden gratulierten zu ihrem Erfolg. 

                 

Auch „Hubertus“ sagt Gratulation zur Scheibenkönigin 2018 


01.07.2018

Die neuen Adler 2018

Am Dienstag, den 26.06.2018 um 18 Uhr 30 hatte unser Adlerbauermeister Hermann Pörschke den geschäftsführenden Vorstand zu sich nach Hause eingeladen, um die von ihm erstellten Adler vorzustellen.

Der eine Adler wird am 07.07.2018 hoch im Adlerhorst über dem Festplatz hängen und auf den Schützen warten, der seinen Rumpf zu Boden holt. Dieser Schütze ist dann der Schützenkönig 2018/19. 


Der andere Adler wird wohl das Haus unseres jetzigen Königs Ottmar schmücken.

Beide Adler sind Unikate und mit sehr viel Fleiß und Liebe zum Detail hergestellt.

     

Danke Hermann für die beiden Prachtexemplare von Adlern sagt „Hubertus“ 


01.07.2018

Schützenfest in Sedelsberg

45 Mann stark marschierten wir am 17.06..2018 bei  der Schützenhalle in Sedelsberg zum Empfang auf. Leutnant Stefan Huhsmann meldete die starke Truppe mit 11 Offizieren, 12 Schützendamen sowie den kompletten Thron von König Ottmar und Kaiser Theo dem Komandanten von Sedelsberg, Josef Stadtsholte. Unser Kreisjugendkönig Marius Müller war in doppelter Funktion anwesend, er spielte auch im Musikverein Scharrel mit. Bei passendem Schützenfestwetter marschierten wir gemeinsam durch die Straßen von Sedelsberg. Am Ehrenmal wurde an die Gefallenen und Verstorbenen erinnert und ein Kranz niedergelegt. Nach der Zeremonie feuerte der Böllerverein Sedelsberg 10 Salutschüsse aus Handböllern ab. Der weiter Marsch führte uns auf den Schulhof, wo das neue Kaiserpaar Franz und Elsbeth Averbeck in ihr Amt eingeführt wurden. Des weiteren wurden Gold- und Silberkönig geehrt, ein eisernes Königsjubiläum wurde in Abwesenheit ausgesprochen. Im Festzelt kam dann gleich Stimmung und Vorfreude auf das 1. WM. Spiel unserer national Elf auf, auch das Endergebnis gab der guten Stimmung kein Abbruch wann die letzten von Hubertus  ihr Heimreise nach Scharrel antraten entzieht sich meiner Kenntnis. 

Danke an den Schützenverein Sedelsberg.


Bericht von Willi Hinrichs

04,06.2018

Ein heißes Wochenende für „Hubertus“

Samstag den 26. Mai und Sonntag der 27. Mai war nicht nur vom Wetter her ein heißes Wochenende, sondern auch von den verschiedenen Feiern.

Es begann am Samstag:

Tobias Kanne und Michael Tellmann hatten den Schützenverein und ca. noch 150 Gäste zu ihrem Geburtstag (jeder ist jetzt 25 Jahre) eingeladen.

Gefeiert wurde in Tellmanns Maschinenhalle und davor.

Ein DJ sorgte für die musikalische Unterhaltung.

Für das leibliche Wohl sorgte die Feuerwehr mit Gegrillten und die Nachbarn mit entsprechenden Salaten.

Eine große Theke fand auch noch Platz in der Halle.

Sogar einen Toilettenwagen hatten die Jungs organisiert.

Bei soviel Talent, ein Fest zu planen und durchzuführen, hat „Hubertus“ keine Sorgen um sein Schützenfest.

Der Schützenverein sagt den beiden „Danke", das er an dieser Superfete teilhaben durfte.

Am nächsten Morgen (Sonntag) ging es weiter:

Die Heimatprimiz von Heinrich Thoben galt es mitzugestalten.

Eine Fahnenabordnung nahm am Gottesdienst in der Kirche teil und weitere Teilnehmer bereiteten die Getränkestation auf dem Schulplatz vor. Sie übernahmen auch die Getränke- ausgabe.

Danke sagt Willi den Beteiligten.

Für einige wurde dann der weitere Tagesplan recht knapp, denn um 12 Uhr 30 startete der Bus vom Sportlerheim in Richtung Barßelermoor zum Kreisschützenfest.

Am Morgen des 27.05.2018 um 08 Uhr 04 kam noch eine e-mail vom Kreispräsidenten mit der Order, das der Kommandeur des gastgebenden Vereins Marscherleichterung erteilt. Unser 

1. Vorsitzender Willi muss wohl die Order gelesen haben, denn wie die Bilder beweisen, hat sich „Hubertus“ daran gehalten.


Hier nun der Bericht von Willi und die Bilder von Sascha:Sonntag 

Punkt halb eins startete der Bus Richtung Barßelermoor. Fünf Offizier und sieben Damen der DSG. wovon auch gleich zwei Freiwillige mit an die Fahne gestellt wurden.  

 


Somit konnten Königspaar und Kaiserpaar wie üblich von Offizieren begleitet werden. Mit Throngefolge beider Hoheiten waren nochmals 17 Personen dabei sowie unser Kreisjugendkönig Marius Müller und zwei Mädels aus Scharrel, die im Festzelt, wo wir bereits um 14.40 Uhr Platz genommen hatten, dazu kamen. Das ergab eine Gesamtstärke von 36 Personen. 


Im voll besetzten Festzelt ging die Party bei wunderschöner Livemusik mit Frontsängerin, die das Schützenvolk auf die Tanzfläche lotste. die teilweise in dem 900 Qmtr. großen Festzelt überfüllt war.  Sie kam auch bei uns an die Tische kam und sang. 

 

 

 

 


Der Durst war so groß, das bereits das Flaschenbier um kurz vor 16.00 Uhr vergriffen war, aber es ging nahtlos zum Faßbier über und um 16.45 Uhr gab es auch wieder Bier aus der Pulle.

Ein tolles Fest und großen Lob an die KK- Schützen aus Barßelermoor und unseren Busfahrer Helmut Witte.

20.05.2018

Schützenfest in Hollen

Am Sonntag, den 13.05.2018 haben wir bei sehr schönem, sommerlichen Wetter  teilgenommen. Königs-  und Kaiserpaar waren mit ihren Thrönen 
dabei, 

14 Offiziere, 8 Schützendamen, zwei Zivil-Schützen und unser 
Jugendkreiskönig Marius Müller meldeten unseemr Kommandant Günther 
Fugel 48 Teilnehmmer. Im Festzelt kam dann auch noch unser 

2. Ehrenkaiserpaar Otto und Margret Göken dazu. Wir feierten bei guter 
Laune und Stimmung, die so richtig aufkam als Franz Engling ( Tanz mit 
Franz ) seine Anlage ertönen lies. 

 



Bericht von Willi Hinrichs, Bilder von Sascha Bruns 


25.02.2018

Urkunde und Ehrennadel für zwei Damen von "Hubertus"

Bei der Jahreshauptversammlung des Schützenkreises Alter Amtsbezirk Friesoythe am 

02. Februar 2018 in Elisabethfehn wurde

Anneliese Leferink vom Kreispräsidenten Olaf Eilers für langjährige Verdienste und Leistungen für das deutsche Schützenwesen, insbesondere für den Schützenkreis 

Alter Amtsbezirk Friesoythe, als Dank und Anerkennung eine Urkunde und die große Ehrennadel in Bronze verliehen. 

Anneliese war von 2000 bis 2013 Kreissportleiterin der Damen und ist seit 2013 Stellvertreterin der Kreissportleiterin Damen.


Bei dieser Versammlung sollte auch

Gisela Hinrichs mit der Urkunde und der Ehrennadel geehrt werden, aber sie konnte an dieser Versammlung krankheitsbedingt nicht teilnehmen. 

Der Kreispräsident und sein Vize entschlossen sich, diese Ehrung bei Gisela zu Hause nachzuholen. Am 25.02.2018 wurde dies in die Tat umgesetzt.

Gisela wurde die Urkunde und die Ehrennadel vom Präsidenten für ihre Jugendarbeit, ihre Schießleistungen auf allen Ebenen und ihre Arbeit für den Kreis bei der Auswertung der Rundenwettkämpfe überreicht.


Herzlichen Glückwunsch zu der Ehrung sagt "Hubertus" Scharrel den beiden Damen. 



21.01.2018

Schützenball 2018

Die Schützinnen und Schützen von „Hubertus“ Scharrel mit ihren Gäste haben ihr erstes Fest in diesem Jahr im Bonifatiushaus gefeiert.

Am Samstag, den 20. 01.2018 um 10 Uhr versammelte sich der Vorstand, um das Bonihaus in einen Festsaal zu verwandeln. Viele Tische und Stühle mussten umgesetzt werden, um mit dem amtierenden König Ottmar Freymuth und seiner Ehefrau Heidi und ihren Thron den Schützenball feiern zu können.

Kurz vor Abschluss der Arbeiten kam König Ottmar selbst nochmal ins Bonihaus, weil er den veröffentlichten Presseberichten nicht traute.

Unser 1. Vorsitzender Willi Hinrichs klärte das Missverständnis auf und lud den König zum Probesitzen unter der Fahne ein. 


Um 18 Uhr 45 waren die ersten Vorstandsmitglieder dann wieder da, um ihre Gäste begrüßen zu können.

Der Musikverein Scharrel sorgte für den musikalischen Auftakt an diesem Abend.

Um circa 19 Uhr 45 ließ unser Kommandeur die Offiziere antreten, um den Königsthron zu empfangen.

Unter den Klängen des Musikvereins wurde der Königsthron mit stehenden Gästen empfangen.

Unser 1. Vorsitzender Willi Hinrichs begrüßte die Anwesenden auf das Herzlichste. 

Namentlich begrüßte er das Kaiserpaar Anette und Theo Bischoff sowie unsere Scheibenkönigin Marianne Fugel mit Ehrenkaiser Hermann, das Ehrenkaiserpaar Otto und Margret Göken. unseren Ehrenvorsitzenden Johannes Sieger sowie alle Ehren- und Altersmitglieder.

Dann nahm er einige Beförderungen und Ehrungen vor.

Ludger Kanne wurde zum Hauptmann befördert.


Hermann Pörschke wurde zum Oberst befördert. 


Gerd und Heidi Schröder bekamen den Preis für besondere Verdienste 2017.


Johannes Grieb wurde für 40-jährige Vereinstreue geehrt


Vom Musikverein Scharrel wurden Ansgar Dockmann, Florian Vocks und Hendrik Vocks für 

10-jähriges Musizieren bei den Schützen geehrt. 


König Ottmar bekam eine neue Königskette. 


Die Datenbank von „Hubertus“ ist nicht zu überlisten. Eine Ehrung, die es erst  zum 2. Mal in der Geschichte von „Hubertus“ gibt, wurde von Willi bei der Generalversammlung nicht vorgenommen.

Er selbst gehört seit 35 Jahren dem Vorstand an..

Unser 2. Vorsitzender Andreas Eberlei nahm die Ehrung für Willi und seine Frau Heidi vor. Er überreichte eine Ehrentafel und einen Gutschein für den Dorfkrug. Natürlich bekam Heidi auch einen Blumenstrauß.

Von 1982 bis 2002 war Willi Zugführer von Zug I.

Von 2002 bis 2006 war er der 2. Vorsitzende von "Hubertus".

Seit 2006 ist er der 1. Vorsitzende des Schützenvereins "Hubertus" Scharrel e.V. und wird es  hoffentlich noch lange bleiben.


Nachdem unser Kommandeur Oberst Hermann Pörschke den Thron auf die Sitzplätze geführt hatte ließ er die Offiziere abtreten, um mit ihren Mitgliedern zu feiern.

Willi eröffnete das Büfett, zu dem der Königsthron natürlich den ersten Zugriff hatte.

Das Essen hat der Dorfkrug geliefert und es wurde allgemein gelobt.

Nach dem Essen war Bewegung nötig. Das Königspaar Ottmar und Heidi bekamen ein Ehrentanz, gefolgt vom Thron.

Aber auch unsere Kaiserpaare konnten das Tanzbein schwingen im Rhythmus der Musik von „Tanz mit Franz“.

Gegen 23 Uhr hat sich der geschäftsführende Vorstand nochmals versammelt, um den Schützen des Jahre 2017 zu proklamieren.

Der 1. Vorsitzende Willi machte es spannend in seiner Ankündigung 

In seiner Laudatio sagte Willi, das der Schütze des Jahres 1982 in den Verein eingetreten sei. Als Schriftführer von Zug II begann seine Tätigkeit für den Schützenverein. 1994 wurde er Gerätewart von "Hubertus". Ab hier wurde schon vielen klar, dass nur unser derzeitiger Kommandant Hermann gemeint sein kann.

Unter lauten Jubel der Anwesenden wurde

Herrmann Pörschke der Schütze des Jahres 2017. 

Ja, so ist das nun mal. Hermann, als Oberstleutnant gehst du am Abend ins Bonihaus rein und als Oberst und Schütze des Jahres 2017 kommst du wieder raus.


Danach wurde noch ein paar Stunden fröhlich weiter gefeiert.

Auch wenn es einigen Vorstandsmitgliedern schwer fiel, aber am Sonntagmorgen, den 21.01.2018 um 10 Uhr musste das Bonihaus wieder in seinen Übernahmezustand zurückversetzt werden.

Dies ist dem Schützenverein „Hubertas“ perfekt gelungen.


Danke an alle Gäste, kommt nächstes Jahr wieder, sagt der Vorstand von „Hubertus“ Scharrel.e.V. 


weiter Bilder siehe Bildergalerie


05.01.2018


 

 

 

 Einladung auch unter PDF-Downloads