Aktivitäten 2017

04.10.2017

Vierzig Jahre Damenschießgruppe (DSG)


Zum 02.10.2017 um 19 Uhr 30 hatte die DSG  alle Damen ihrer Schießgruppe mit Partner sowie den Vorstand von „Hubertus“ mit Partnern und Kaiser- und Königsthron zu einer Feier ins Bonifatiushaus eingeladen.

Anita Tellmann als 1. Vorsitzende der DSG begrüßte kurz nach 19 Uhr 30 die Anwesenden auf das Herzlichste.

Den 1. Vorsitzenden Willi Hinrichs, den Ehrenvorsitzenden Johannes Sieger, die Scheibenkönigin Marianne Fugel mit Ehemann Hermann als Ehrenkaiser, die Ehrenmitglieder Elisabeth Sieger und Irmgard Meyer mit Ehemann Heinrich, das Kaiserpaar Anette und Theo Bischoff mit Thron sowie das Königspaar Heidi und Ottmar Freymuth mit Thron dankte sie für ihr kommen.

Der 1. Vorsitzende Willi Hinrichs überbrachte Anita ein Geldgeschenk von „Hubertus“ mit dem herzlichsten Dank für die Vereinsarbeit, die die Damenschießgruppe leistet. 


Danach gab es ein warmes Büffet, das sich alle Anwesenden schmecken ließen.

Die danach geforderte Tanzeinlage zur Verdauung war kein voller Erfolg, denn einige Tänzer rauchten lieber eine Zigarette vor dem Bonihaus im Freien.

Die 2. Vorsitzende Anneliese Leferink gab dann einen Überblick über die Entstehungsgeschichte der Damenschießgruppe. Der angekündigte sieben seitige Vortrag fand nicht statt, sie begnügte sich mit zwei Seiten.

Gegen den starken Widerstand einiger Männer von „Hubertus“ mussten sich Heinrich Meyer und Johannes Sieger mächtig ins Zeug legen, um die damaligen Mitglieder davon zu überzeugen, dass auch die Damen dem Verein beitreten durften. Doch wie es ist im Leben die Frauen setzen sich durch.

Die konstituierende Sitzung fand am 15. September 1977 in der Schießhalle statt.

Irmgard Meyer wurde zur Vorsitzenden der Schießgruppe gewählt.

Elisabeth Sieger wurde zur Schriftführerin gewählt und füllte dieses Ehrenamt 35 Jahre lang aus.

Das drei der Gründungsdamen, Irmgard Meyer, Elisabeth Sieger und Gisela Hinrichs, noch heute teilweise aktiv sind, war der DSG eine besondere Ehrung wert. Mit einen Blumenstrauß wurden sie von Anita und Anneliese geehrt.

Die Damenschießgruppe ist besonders stolz, Gisela Hinrichs als Bundeskönigin und Schützin mit vielen Titeln in ihren Reihen zu haben. Leider konnte Gisela nicht anwesend sein. 


Ein Bildvortrag folgte mit vielen Bildern der ihrer 40jährigen Tätigkeit. Viele der Damen haben sich auch wiedererkannt. Wenn sie denn wollen, können sie diese Bilder-Datei bei Anneliese als CD für 10,-€ erweben.

Das Fest ging weiter, denn die Damenschießgruppe hatte auch noch eine Tombola aufgebaut

Die Lose verkauften sich schneller als erwartet, denn als Hauptgewinn wartete ein Bollerwagen mit einer Kiste Bier.

Anita eröffnete die Verlosung und erwählte Heidi Freymuth, unsere Königin, als erste Glücksfee zum Lose ziehen. Auch unsere Kaiserin Anette Bischoff betätigte sich als Glücksfee. Die Damen der Schießgruppe hatten viele Wege zu gehen. um die Preise zu den Gewinnern zu bringen.

Zuletzt wurden die drei Hauptgewinner ermittelt.  die da waren:

1. Preis Nona Grau (Bollerwagen + Kiste Bier)

2. Preis Gerold Bruns (Geschenkkorb)

3. Peis Maren Witte (eine riesige Flasche Oktoberfestbier), unsere freundliche Bedienung, die alle Gäste mit Getränken versorgte.


Nach der Preisverleihung wurde natürlich kräftig weiter gefeiert wie das bei den Schützen so üblich ist.

 



 

 

 

 

Wer und wann das Bonihaus als letzter verlassen hat, müsst ihr Anita fragen.


Der anwesende Vorstand von „Hubertus“ Scharrel bedankt sich nochmals für die Einladung zur 40-ziger Feier der Damenschießgruppe.

                         

Wir haben es genossen, mit Essen und Trinken von der DSG verwöhnt zu werden. 

Macht weiter so, ihr seid ein Schatz von „Hubertus“! 


28.05.2017

Omastuten für Hannelore Deeken

Am 20.05.2017 traf sich die Damenschießgruppe, um einen Omastuten zu Hannelore Deeken zu bringen. 

Los ging es bei unserer Scheibenkönigin Irmgard Meyer, wo zunächst mit tatkräftiger Unterstützung von Ehemann Heinrich Meyer der Bollerwagen vorbereitet und geschmückt wurde. Natürlich ließ es sich unsere Scheibenkönigin Irmgard nicht nehmen, die anwesenden Damen reichlich mit Getränken zu versorgen. 


Mit Gesang ging es dann erst mal zum Restaurant Meteora, allen voran Anneliese Leferink, die ein kleines Häschen auf Rädern für die Enkelin von Hannelore hinter sich herzog.


Bei Meteora wurden die Damen herzlich begrüßt und Maria spendierte den Damen eine Runde Ouzo, wofür sich die Damen mit einem dreifachen „Gut Schuss“ bei Maria bedankten.  


Danach ging es weiter zum Schützenplatz, wo an diesem Tag der Baier- und Böllerverein sein 25jähriges Bestehen feierte. Auch hier wurden die Damen herzlich empfangen und Antonius Kanne reichte den Damen sofort eine Runde Getränke. 


Nachdem man sich auch hier mit einem dreifachen „Gut Schuss“ bedankt hatte, ging es weiter zu Annette Schulte, allen voran wieder Anneliese Leferink mit dem kleinen Häschen. 

Auch bei Annette gab es natürlich sofort eine Runde Getränke für alle. Nachdem die Damen auch hier ihre Omastuten-Lieder präsentiert hatten und man sich für die Getränke bei Annette bedankt hatte, ging es wieder weiter.  


Nächster Zwischenstopp war die Shisha-Bar.  Vom Junior Cihan Sezer wurden sie sofort mit Getränken versorgt. Nachdem die Damen sich auch hier mit einem dreifachen „Gut Schuss“ bedankt hatten, ging es weiter Richtung Dorfkrug. 


Auch beim Dorfkrug ließ man es sich natürlich nicht nehmen, den Damen einen auszugeben. Auf der Terrasse wurde dann noch kurz Platz genommen und eine kleine Pause eingelegt.  


Sodann zogen die Damen weiter zur Birgit von Grönheim. Auch Birgit war natürlich sofort mit Roten und Klaren zur Stelle und spendierte den Damen Getränke. Nachdem man auch hier seine Lieder zum Besten gegeben hatte, ging es weiter zu Christa Janßen, natürlich nicht ohne sich vorher mit einem dreifachen „Gut Schuss“ bei Birgit bedankt zu haben. 


Bei Christa Janßen nahmen die Damen dann auf der Terrasse Platz und wurden natürlich auch hier mit Getränken versorgt. 


Sodann ging es weiter zu Hannelore Deeken, wo sie herzlich in Empfang genommen wurden. Nachdem die Damenschießgruppe Hannelore den Omastuten überreicht und natürlich mehrere Omastuten-Lieder vorgetragen hatte, wurden alle von Hannelore reichlich mit Getränken versorgt. 


Sodann nahm man Platz und Hannelore servierte den mitgebrachten Omastuten, der allen gut mundete. Die Damen saßen dann noch in gemütlicher Runde beisammen und alle waren sich darüber einig, dass dieses ein gelungener Abend war. 


Bericht und Bilder von Christa Janßen