Aktivitäten 2012

 


 

16.12.2012

Preisverleihung "Weihnachtspreisschießen 2012"

Der 1. Vorsitzende Willi Hinrichs ließ es sich in diesem Jahr nicht nehmen, die Preisverleihung persönlich vorzunehmen.

 

Er begrüßte die Anwesenden, unseren König Uli und Willi Hellmann als Vertreter der örtlichen Presse herzlich.

Die Beteiligung war in diesem Jahr leider rückläufig, aber trotzdem wurden 27 Teilnehmer mit Fleischpreisen bedacht (hat die Anzahl der Vegetarier in Scharrel zugenommen??).

Schmunzelnd erzählte Willi, dass er in diesem Jahr die Rangfolge der Preisverteilung eigentlich verdrehen wollte, indem derjenige mit der geringsten Punktzahl den 1. Platz belegt. Nachdem er selbst aber mit seinem Ergebnis im vorderen Bereich liege, belasse er es bei den Regeln, die unser Sportleiter Frank Westerhoff und seine Stellvertreter aufgestellt hatten.

Auch bei ihnen bedankte sich der 1. Vorsitzende für die Durchführung des Wettbewerbs.

Als erstes verlieh an einen Sonderpreis an Mattis Westerhoff, weil er seinem Papa Frank bei der Auswertung begleitete.

 

Auch Wilhelm Hellmann wurde mit einer Wurst für die gute Berichterstattung ausgezeichnet.

Dann ging es aber an die richtige Preisverleihung.

Die besten Fleischpreise gingen an:

1. Platz  Johannes Sieger mit 405 Punkten

2. Platz  Hermann Pörschke mit 400 Punkten

3. Platz  Frank Westerhoff mit 350 Punkten

 

Alle Preisträger waren zufrieden und saßen noch in einer gemütlichen Runde zusammen. Es wurden Gedichte vorgetragen und Witze erzählt, die manchen die Tränen vor Lachen in die Augen trieben.

Um ca. 22 Uhr verließen die letzten Gäste den Schießstand.

In der Hoffnung, auch die "Vegetarier" von Scharrel im nächsten Jahr beim Weihnachtspreisschießen begrüßen zu können, verbleiben wir mit

Gut Schuß 

 "Hubertus" Scharrel

 

Alle Ergebnisse siehe PDF-Downloads.

 

03.12.2012

Kohlessen von Zug II Heselberg, Langhorst, Neuwall

Vierzig Gäste trafen sich am 01.12.2012 im Sportlerheim, um an dem traditionellen Kohlessen von Zug II teilzunehmen. Sie wurden von der Zugführerin Gisela Hinrichs auf das Herzlichste begrüßt.

Das Kohlessen wurde durch unser Kaiserpaar Hermann und Marianne Fugel eröffnet. Zuvor erhielt unsere Kaiserin Marianne jeoch noch einen Blumenstrauß und den obligatorischen Ehrentanz.

 

Nach dem schmackhaften und reichlichem Essen wurde getanzt, um einen Teil der aufgenommen Kalorien wieder loszuwerden.

In einer Tanzpause wurde für zehnjärige Beisitzertätigkeit 

an Theo Schlangen und Alexander Hinrichs jeweils ein Essensgutschein und

an Karla Laing ein Blumenstrauß überreicht.

 

Auch für die amtierende Scheibenkönigin Gisela war ein Blumenstrauß besorgt worden. Weil im Zug II alles ein bißchen anders ist, wie Gisela immer sagt, wurde der Strauß jedoch diesmal ihrem überraschten Mann Alfons überreicht, der ihn jedoch umgehend an Gisela weitergab.

 

Der Losverkauf für die Tombola durch Karla und Theo ging zügig vonstatten, so dass die Preisverleihung noch vor Mitternacht erfolgte.

Die Gewinner der drei ersten Preise (Präsentkörbe) waren:

1. Preis   Marianne Fugel

2. Preis   Philipp Themann

3. Preis   Rolf Stolle

 

 

Bis weit nach Mitternacht feierten die Gäste. Für deren musikalische Unterhaltung sorgte

DJ Werner und für die Versorgung mit Getränken Monika und Jacquelin. Allen dreien ein Dankeschön für euren Einsatz.

Danke sagt Gisela auch an die Mitglieder, die beim Auf- und Abbau geholfen haben.

 

Weitere Bilder siehe Bildergalerie.

05.11.2012

Kohlessen von Zug I Bätholt

Am 03.11.2012 fand am Abend das Kohlessen statt. Der Festausschuß von Zug I, bestehend aus Annette, Heidi und Ruth, hatten alles organisiert.

Zugführer Theo Reil freute sich, den 1. Vorsitzenden von "Hubertus", Generalmajor

Willi Hinrichs mit Ehefrau Heidi, den 2. Vorsitzenden, Oberleutnant Andreas Eberlei mit Ehefrau Michaele, das Königspaar und weitere 28 Gäste begrüßen zu können.

König Uli war mit seiner Ehefrau, der Kreiskönigin Kerstin, auf Eigeninitiative zum Kohlessen gekommen. Ob die herzliche Begrüßung in der geschilderten Reihefolge geschah, kann nur vermutet werden.

Das nachfolgende Grünkohlessen hat allen Anwesenden gemundet, der Festausschuß hatte es vom Grill-Eck Seelter Äi liefern lassen. Anschließend wurden die Grünkohlkönigin und der Grünkohlkönig proklamiert.

Grünkohlkönigin wurde Annetraud Huhsmann, weil sie von allen Anwesenden die kürzeste Mitgliedschaft im Zug I (5 Monate) hat. Grünkohlkönig wurde Gerd Awick, weil er von den Anwesenden am längsten (35 Jahre) im Zug I ist.

 

 

Nachdem die Gäste König und Königin gebührend haben hochleben lassen, hatte der Festausschuß noch eine Verlosung der besonderen Art auf dem Programm. Zu gewinnen gab es unter anderem:

einen Öko - Wäschetrockner = Wäscheleine

einen Öko - Haartrockner = aufgeblasener Luftballon

eine kabellose Schreibmaschine = Kuli und Schreibblock

einen Schlüssel für Neuwagen = Marke für Einkaufswagen

einen Besen für die Vorratskammer = Zahnbürste usw.

Dies sorgte für viel Spaß und gute Stimmunhg, die weit bis nach Mitternacht anhielt.

 

Bilder siehe Bildergalerie

07.09.2012

Die Damenschießgruppe fährt nach Papenburg

Am 05.09.2012 trafen sich einige Damen der "DSG" um 18 Uhr 30 an der Schießhalle, um gemeinsam die Meyer Werft in Papenburg zu besuchen. Dieser Gedanke kam den Damen am Grillabend bei der Scheibenkönigin Gisela Hinrichs.

 

 

Sie wußten genau wo sie hinfahren mußten, um den besten Blick auf das neueste Kreuzfahrtschiff der Meyer Werft zu haben. Am Ausrüstungskai werden gerade die letzten Arbeiten an der "Celebrity Reflection" vorgenommen. Dieses  Kreuzfahrtschiff wurde für die amerikanische Reederei "Celebrity Cruisess" (Miami) gebaut. Mit einer Länge von 319 m und einer Breite von 37,40 m verfügt es über 1515 Kabinen für 3030 Passagiere (mehr als Scharrel Einwohner hat). Die "Celebrity Reflection" hat noch 5 Schwesternschiffe, aber als einzige besitzt sie 16 Decks anstatt 15. Dadurch ergeben sich 72 zusätzliche Kabinen.

Ich weiß nicht, was die einzelnen Damen dachten, als sie vor diesem riesigen Schiff standen. Wurde ihnen der Untergang der Titanic ins Gedächtnis gerufen oder der tragische Unfall der Costa Concordia oder war es ein Diner mit dem Kapitän in seiner schmucken Uniform (die der Schützenverein Hubertus ja schließlich auch aufweist)?

Vielleicht träumten sie sie aber auch davon, einfach mal in der Karibik zu kreuzen, herrliche Strände zu besuchen und den Kopf unter Wasser zu stecken, um die tropische Unterwasserwelt zu genießen.

Sollte der nächste Ausflug der Damenschießgruppe in die Karibik gehen, vergesst die Männer nicht! Kofferträger sind dort sehr teuer.

Ein schöner Ausflug wurde mit einem gemeinsamen Abendessen im Dorfkrug beendet.

Ich hoffe, die DSG bleibt weiterhin so aktiv. "Hubertus Scharrel" freut sich auf eure nächsten Unternehmungen.

 

01.09.2012

Radtour zur Scheibenkönigin

Am Mittwoch, den 22.08.2012 traf sich unsere Damenschießgruppe per Fahrrad, um unsere diesjährige Scheibenkönigin Gisela Hinrichs zu besuchen.

Jeder der Fahrrad fährt weiß, dass der Körper durch die Anstrengung Flüssigkeit verliert, deshalb ist bei vielen Fahrrädern am Vorderholm eine Trinkflasche angebracht, um bei Bedarf die verlorene Flüssigkeit wieder aufzufüllen. Diese Trinkflaschen fehlten bei den Fahrrädern der Damenschießgruppe, deshalb machten sie auf dem Weg zur Scheibenkönigin ein paarmal Halt, um den aufgetretenen Flüssigkeitsmangel zu beseitigen. Die erste Rast war bei König Uli, danach hatte Helene Hanekamp schon vorsorglich ein paar Getränke kaltgestellt.

Gleich um die Ecke von der Hauptstraße zum Ennehof besuchten die Damen ganz unerwartet den Schriftführer von "Hubertus". Im Freizeitdress und freudig überrascht sorgten Heidi und Gerd für eine kleine Gelenkschmierung. Von dort aus ging es weiter zum Kaiserpaar. Dort wartete Kaiser Hermann schon auf seine Kaiserin Marianne, die die Tour von Anfang an mitgemacht hat.

Die Vorsitzende der Damenschießgruppe Anita Tellmann überreichte der Kaiserin einen Blumenstrauß von allen Damen. Zum letzten Mal vor dem Endziel stärkte sich die Gruppe. Bei der Scheibenkönigin angekommen wurden sie von Gisela und Alfons herzlich Willkommen geheißen. Alfons hatte den Grill schon am glühen.

Natürlich wurde Scheibenkönigin "Gisela" mit einem Blumenstrauß und der Wanderplakette geehrt und ein Holzschild mit der Aufschrift "Scheibenkönigin Hubertus Scharrel" wurde im Vorgarten eingeschlagen.

 

 

Das Fleisch und die Würste von Alfon´s Grill haben den Damen bestimmt gut geschmeckt.

Nach einem schönen Abend radelten die Damen mit gut gefülltem Bauch wieder nach Hause.

 

Bilder siehe Bildergalerie.

 

12.08.2012

Fahrt ins braune Ungewisse

Unter diesem Motto hatte Zug II seine Seniorinnen und Senioren eingeladen, sich am 11.08.2012 um 15 Uhr bei Familie Hinrichs zu treffen.

34 Personen folgten der Einladung und wurden von unserer Zugführerin auf das herzlichste begrüßt.

 

Dann wurden zügig die bereitgestellten Planwagen bestiegen, die zuvor mit Getränken bestückt wurden, damit keiner bei dem schönen Wetter unter Flüssigkeitsmangel leiden mußte. Unsere beiden Planwagenfahrer Karl-Heinz und Ludger steuerten die Wagen zielsicher zum Bauernkaffee Lindemann, um eine erste Rast einzulegen. Bei Kaffee, Kuchen und Schnittchen stärkten sich alle Teilnehmer für die Weiterfahrt ins "braune Ungewisse".

Die nicht ortskundigen Teilnehmer hatten vermutlich schnell die Orientierung verloren, aber die gebürtigen Scharreler konnten jederzeit Auskunft geben, wo wir uns befanden und welcher Landwirt welchen Hof bewirtschaftet.

Im braunen Moor angekommen hielten Alfons Ennens und Marianne Fugel jeweils einen kurzen Vortrag über die Entstehungsgeschichte.

 

 

Beeindruckend war die Zahl von Alfons, dass das Moor in einem Jahr um 1mm wächst und Marianne berichtete unter anderem, das Naturschützer dieses Gebiet rund um die Uhr überwachen, um die Vogelarten zu erfassen, die hier brüten. Dies nur zwei Ausführungen aus ihren interessanten Vorträgen.

Mit sehr viel Informationen und einem herrlichen Naturausblick ging die Fahrt dann weiter zurück zur Familie Hinrichs, wo Alfons schon die Grillkohle am glühen hatte.

Mit gutem Essen und Trinken ging der Tag dann langsam zu Ende, jedoch nicht, ohne noch gemeinsam ein Lied  zu singen.

Die letzte Strophe des Liedes lautete:

Wenn ik jau vör mi seih, schint al in Lot,

de meisten hebt nuall, de Kinner grot.

Wi sulln us öfter moul tousomen finn,

un dann dür Leid nochmoul mitnanner sing´n.

Die letzte Zeile des fasst Zug II so auf, dass es allen gefallen hat und dieses Zusammentreffen fortgesetzt werden soll !

 

weitere Bilder siehe Bildergalerie

 

04.06.2012

Maigang Zug II

 

Am 02.06.2012 fand der traditionelle Maigang von Zug II statt. Das Wetter meinte es gut. Bei Sonnenschein trafen sich ettliche Mitglieder um 19 Uhr 30 bei Knippers, um an dem Maigang teilzunehmen. Es haben zwar nicht alle Wort gehalten, die im letzten Jahr versprochen hatten "Im nächsten Jahr sind wir wieder dabei !",  aber die Veranstaltung war gut besucht.

Die Jugend mit ihrem Musikwagen, der gleichzeitig auch Getränkewagen war, sorgten für gute Stimmung auf dem Weg zu unserer Zugführerin Gisela. Dort war die Garage und ein großes, davor aufgestelltem Zelt, schön geschmückt.

Als die Teilnehmer nach ausreichenden Pausen dort eintrafen, war das Grillfleisch schon angerichtet und das Essen konnte beginnen.

Nachdem alle Bäuche gut gefüllt waren, begrüßte Gisela alle Gäste und unser Kaiserpaar Hermann und Marianne Fugel eröffneten mit einem Ehrentanz die Fete.

Trotz kühler Temperatur feierten ca. 40 Personen bis weit nach Mitternacht..

 

Bilder siehe Bildergalerie