Aktivitäten 2011

 

 

14.12.2011

Preisverleihung Weihnachtspreisschießen

Am 10.12.2011 um 19 Uhr 45 hat der 2. Vorsitzende Andreas Eberlei die Anwesenden begrüßt und die Ergebnisse des Weihnachtspreisschießens bekannt gegeben. Es waren schöne Fleischpreise die Frank Westerhoff, der mit seinem Team Joachim und Gerold die Auswertung eine Woche zuvor bewältigte, ausgesucht hatte.

Alle Preisträger waren sehr zufrieden und freuen sich schon auf das nächste Weihnachtspreisschießen.

 

Siehe auch Pressespiegel für einige Platzierungen.

Eine vollständige Liste aller Preisträger liegt leider nicht vor.

10.11.2011

Kohlessen Zug II Heselberg-Langhorst-Neuwall

Am 05.11.2011 fand das traditionelle Kohlessen im Sportlerheim statt. Die Zugführerin Gisela Hinrichs begrüßte um 19 Uhr 30 die zahlreich erschienen Gäste aufs Herzlichste. Besonders begrüßte sie unseren Kaiser Hermann Fugel mit seiner Kaiserin Marianne. Auch König Theo Bischoff mit Königin Annette (eingeladen von ihrem 2. Adjutanten Ansgar Dockmann) mit ihrem Thron wurden herzlich begrüßt. Kaiserin Marianne und Königin Annette erhielten einen Blumenstrauß.

Nach dem schmackhaften Kohlessen ging es weiter mit drei Ehrentänzen für das Kaiserpaar, das Königspaar und für die Zugführerin.

 

 

Der DJ sorgte für gute und nicht zu laute Musik, sodass alle, die Tanzen wollten, es
auch konnten. Für die hervorragende Getränkebewirtung sorgten Maria mit ihrer
Partnerin Anke.

Kaiser und König ließen es sich nicht nehmen, die Gesellschaft mit Flüssigem zu
versorgen.

Bei der gelösten Stimmung hatten die Losverkäufer keine Schwierigkeiten, ihre Lose
zu verkaufen. Es wartete auf die Gewinner eine reichhaltige Tombola.

Gegen 23 Uhr 30 wurde die Verlosung begonnen. Über die drei Hauptgewinne konnten sich
freuen:

1. Preis    Annette Bischoff

2. Preis    Claudia Schrand

3. Preis    Chris Hanekamp

Bis zum frühen Morgen wurde gefeiert und viele Gäste versprachen

"Im nächsten Jahr bin ich wieder dabei!"

 

Bilder vom Kohlessen siehe Bildergalerie

 

 

18.09.2011

Ein ereignisreiches Wochenende

Aus der Sicht eines im Ennehof wohnenden Schützen waren die Höhepunkte am Wochenende

  • Das Straßenfest vom Ennehof und der Wilhelm-Gerhard-Straße

Hier wurde Nachbarschaft gelebt und gepflegt. Die Beteiligung war gut und am Ende des Tages blickten die Organisatoren auf ein gelungenes Fest, an dem Jung und Alt viel Spaß hatten.

  • Vorstandsfeier von "Hubertus" Scharrel

Um 14 Uhr trafen sich am Schießstand die nicht verhinderten Vorstandsmitglieder von "Hubertus" mit ihren Frauen zu der traditionellen Vorstandsfete, die alle zwei Jahre stattfindet und abwechselnd von einem Zug organisiert wird. In diesem Jahr war Zug I der Ausrichter. Franz Lepper, Theo Reil und Gerold Bruns hatten den Tagesablauf geplant (der auch nur den Dreien bekannt war) und sorgten für einen reibungslosen Ablauf.Nach einer kurzen Begrüßung durch Theo Reil mit der Ankündigung, dass ein Fußmarsch  über die Grenzen des Saterlandes hinaus bevor stand, ergänzte der Ehrenvorsitzende Johannes Sieger noch mit einer edlen Spende den Getränkewagen und auch unser Kaiserpaar Marianne und Hermann Fugel, die sich im Kurzurlaub befanden, schickten ihre Grüße in Form von Flüssigkeiten. In völlig ungewohnter Form (Marschordnung wurde nicht eingehalten) folgten ca. 30 Personen dem Getränkewagen. Mit einer kleinen Pause bei Hermann Pörschke zur Flüssigkeitsaufnahme ging es erstmal zum Dorfkrug. Hier wartete eine schön gedeckte Kaffeetafel und ein reichhaltiges Kuchenbuffet auf die Beteiligten. Um 16 Uhr 30 fuhr dann ein Bus vor dem Dorfkrug vor, um die von dem riesigen Fußmarsch und dem Kaffeetrinken ermüdeten Teilnehmer aufzunehmen. Die Reise ging zum Bowling Center nach Barßel. Die Organisatoren hatten die Teilnehmer in verschiedene Mannschaften aufgeteilt, die nun nach einem Schuhwechsel auf verschiedenen Bahnen bowlen durften. Für einige war es das erste Mal, dass sie auf einer Bowlingbahn standen, aber alle haben sich wacker geschlagen. Kurz nach 18 Uhr ging es dann wieder mit dem Bus zurück nach Scharrel zum Schießstand. Nun stand den Teilnehmern noch ein etwas längerer Fußmarsch bevor. Es ging an den Sportplätzen vorbei zur Hauptstraße. Nach Überquerung der Sagter-Ems wurde in die Ziegeleistraße eingebogen. Unterwegs bei den Tonkuhlen gaben Johannes Sieger und Willi Hinrichs viele interessante Details über dieses Gebiet preis. Angefangen bei der Mülldeponie (viele Gardinen in Scharrel kamen von der Deponie) bis hin zum heutigen Tonabbau. Eine große Fläche mit einer Sohlentiefe von ca. 37 m kann der Besucher sehen, wenn er an den Rand des Abbaugebietes geht. Nach dieser interessanten Exkursion war den Anwesenden dann langsam klar, es geht zum Abschluss in die Privatpartyhütte von Gerold Bruns. Ein angenehmes Ambiente mit Theke und ausreichenden Sitzplätzen erwarteten die Teilnehmer. Dort hatten die Organisatoren ein Büffet mit Schweinshaxen, Würstchen, leckerem anderen Fleisch, Sauerkraut und Stampfkartoffeln für ihre Gäste vorbereitet. Allen hat es gut geschmeckt und nach diesem reichhaltigen Essen hat auch jeder die diversen Getränke anschließend gut verkraftet. Unser Chef Willi hat sich nach dem Essen bei Zug I für den schönen Tag herzlich bedankt. Nochmals Danke bei Franz, Theo, Gerold und ihren Ehefrauen von "Hubertus".Bilder vom Tagesablauf siehe Bildergalerie.

  • Unser Dorf hat Zukunft

Wilfried Pörschke hatte eine Busfahrt zur "Entscheidungsverkündung" organisiert. Der Bus wartete vor der Kirche, um interessierte Bürger mitzunehmen. Einige der dort auf die Abfahrt wartenden Personen waren sicherlich enttäuscht, dass die "Acht" vom Ennehof und Wilhelm-Gerhard-Straße nicht in den Bus stiegen, sondern weiter liefen zur "Vorstandsfeier von Hubertus". Im Vorfeld der Bewertung hatte der Schützenverein aber schon Flagge gezeigt und war mit Vereinsmitgliedern in Uniform dabei. Die Freude bei allen war groß, als uns beim Bowlen die Nachricht erreichte, das Scharrel gewonnen hat.

Glückwunsch Scharrel

PS: Die durch die Vorstandsfete verhinderten Personen haben es geschafft, beim Straßenfest noch ein Getränk zu sich zu nehmen, um dann nach einem schönen Tag mit guten Nachbarn nach Hause zu gehen.

03.09.2011

Das Königspaar bekommt den Adler

Am 06. August 2011 überbrachte der gesamte amtierende Thron Annette und Theo Bischoff den Adler, um ihn am Haus des Königspaares als Zeichen der Königswürde anzubringen. Der Adlerbauermeister Hermann Pörschke hat das prachtvolle Unikat des Adlers erschaffen. Die Übergabe des Adlers klappte noch ganz gut, wie nachfolgendes Bild beweist.

 

Die Anbringung am Haus hatten Andreas als 1. Adjutant und Ansgar als 2. Adjutant übernommen. Aber hier lief etwas schief. Vermutlich hatte der Adler etwas zu tief ins Glas geschaut (oder die Adjutanten?). Der Adler ließ auf jeden Fall den Kopf hängen.

 

Erst nach dem tatkräftigen Eingreifen von Kerstin und Robert gelang es Andreas, den Adler in der richtigen Position am Haus zu befestigen.

 

Das Königspaar bedankt sich ganz herzlich für den schönen Adler bei ihrem "lieben" Thron.

 

26.08.2011

Radtour zur Scheibenkönigin mit Umwegen

Am Sonntag, den 21.08.2011 um 10 Uhr traf sich unsere Damenschießgruppe an der Schützenhalle. Nach einer kleinen Stärkung ging es in großer Besetzung als erstes zum Kaiserpaar, wo sie von Marianne und Hermann herzlich empfangen wurden.

 

 Nachdem Marianne ein Blumenstrauß überreicht wurde fanden alle Platz im Wintergarten, wo sie von Hermann gut bewirtet wurden.

Um ca. 11 Uhr schwangen sich die Damen wieder auf ihre Fahrräder, um die amtierende Königin Anette abzuholen.

Auf dem Weg dahin gab es aber noch eine Besichtigung des neuen Hauses von Christiane und Bernhard Dumstorff.

 

Nachdem auch Königin Anette einen Blumenstrauß erhalten hatte, versammelten sich alle an König Theo VIII seinem runden Tisch im Garten vor dem Grill.

Auch das Königspaar bewirtete die Damen gut, aber der Himmel bewölkte sich so dunkel, dass die Damen beschlossen, so schnell wie möglich zur Scheibenkönigin Ruth zu fahren.

Um ca. 12 Uhr 30 traf die Damenmannschaft am Ziel ein.

 

Nachdem auch hier der obligatorische Blumenstrauß übergeben war, gab es von Anita und Anneliese noch eine Wandtafel.

Die vorangegangene Scheibenkönigin Anke übergab das Außenschild der Scheibenkönigin Ruth, welches Theo unter Mithilfe von Ruth mit schweren Hammer, aber mit Schutzholz für das Schild, im Vorgarten einschlug.

Danach gingen die Feierlichkeiten weiter (es wurde lecker gegrillt).

Die Damen entdeckten dann ein Tischfußballspiel, an dem dann manche Partie ausgespielt wurde.

Um ca. 15 Uhr machten sich die Damen auf den Heimweg. Alle hatten Spaß gehabt und waren zufrieden mit dem Tag.

Deshalb nochmals Danke an die Gastgeber, sagt die Damenschießgruppe von "Hubertus" Scharrel.

Weitere Bilder vom Verlauf des Tages siehe Bildergalerie.

 

09.08.2011

Seniorentreffen Zug II 2011

Am Samstag, den 06.08.2011 fand das Treffen bei Familie Hinrichs statt. In diesem Jahr wurde nicht zu Kaffee und Kuchen geladen, sondern es wurde, wie im letzten Jahr gewünscht, gegrillt.

Unsere Zugführerin Gisela hatte mit einigen Helfern schon am Freitag ihre Doppelgarage mit Tischen und Stühlen bestückt und mit grün / weißen Fähnchen geschmückt.

Über 20 Seniorinnen und Senioren trafen pünkltlich um 16 Uhr bei Gisela ein. Nachdem der erste Durst der Gäste gestillt war, begrüßte Gisela die Anwesenden und wünschte allen ein paar frohe und gemütliche Stunden.

Karl-Heinz Wolke als Grillmaster sorgte dafür, dass Fleisch und Würstchen lecker gegrillt und schmackhaft auf die Teller kamen. Dazu wurden selbstgemachte Salate gereicht.

Nach dem Essen wurden in fröhlicher Runde Erinnerungen ausgetauscht. Der Wunsch nach Wiederholung im nächsten Jahr war unverkennbar.

Bilder vom Seniorentreffen siehe Bildergalerie.

07.06.2011

Maigang Zug I

Am 14.05.2011 trafen sich die Mitglieder von Zug I mit Ehefrauen bei Anette und Theo Bischoff, um einen Maigang ins Blaue anzutreten. Ein mit Getränken gut gefüllter Bollerwagen war natürlich auch dabei. Nach mehreren Zwischenstops erreichte man das Ziel:

Eddie Meyers Garage.

Theo Bischoff übernahm das Grillen und nach dem leckeren Essen fand man sich an der Theke zusammen. Natürlich wurde auch das Tanzbein geschwungen. Bis weit nach Mitternacht wurde in geselliger Runde gefetet.

Bilder vom Maigang Zug I siehe Bildergalerie.

21.05.2011

Maigang Zug II

Trotz Regenwetters trafen sich am 28.05.2011 über 50 Teilnehmer bei Knippers, um an dem traditionellen Maigang vom Zug II teilzunehmen.

Auch dieses Jahr war unsere Jugend mit ihrem Musikwagen, der gleichzeitig auch der Getränkewagen ist, gut vertreten.

Ludger Kannes überdachte Tenne bot sich für den ersten Zwischenstop an. Nachdem alle Gelenke von innen gut geschmiert waren, ging es auf Grund des Regenwetters ohne weiteren Stop direkt zu unserem Königspaar Alfons III und Gisela I.

Wie schon in den Vorjahren war ein festlich geschmücktes Zelt vor der geräumigen Doppelgarage aufgebaut. Alfons und Karl-Heinz hatten den Grill schon einsatzbereit, als alle eintrafen.

Nach einer kurzen Begrüßung durch unsere Zugführerin Gisela konnten die Teller gefüllt werden. Das Grillfleisch, die Würstchen, die Bratkartoffeln und Salate haben großen Anklang gefunden.

Nach dem Essen wurde Karl-Heinz Wolke für seinen außergewöhnlichen und immer bereiten Einsatz für Zug II mit einem Gutschein belohnt. Auch Alfons III bekam einen Gutschein, weil ihm nichts zu teuer war, um Theke mit Zapfanlage sowie ausreichend Tische, Stühle und Sitzkissen zu beschaffen.

Bis weit nach Mitternacht wurde in harmonischer Atmosphäre gefeiert und alle versprachen:

"Im nächsten Jahr sind wir wieder dabei".

 

Bilder vom Maigang Zug II siehe Bildergalerie

 

20.02.2011

Königspokalschießen

Am 19.02.2011 ließ "Hubertus" Scharrel eine alte Tradition wieder aufleben.

Jeweils am Anfang des Jahres, in dem ein neuer Kaiser ausgeschossen wird, findet ein Königspokalschießen statt.

Um ca. 19 Uhr 45 begrüßte der 1. Vorsitzende Willi Hinrichs 17 ehemalige Könige und den amtierenden König mit seiner Ehefrau. König Alfons III durfte noch nicht mitschießen, aber später den Königspokal übergeben.

Unter der Leitung des Schießmeisters Frank Westerhoff und seinen Assistenten, den Schießwarten Gerold Bruns, Arno Büter und Gerhard Schröder, traten die ehemaligen Könige zum Wettkampf an. Jeder durfte 5 Schuss mit dem KK-Gewehr abgeben. Die zwei besten Schüsse wurden gewertet.

Zwischendurch gab es von Willi georderte lecker belegte Schnittchen, die von Anita Tellmann und Anneliese Leferink serviert wurden.

Gegen 21 Uhr mußten 3 ehemalige Könige mit jeweils 20 erreichten Ringen aus dem ersten Durchgang zum Stechen antreten.

 

Es waren:

 

 

 

Wilfried Kuhl, König 1980

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hermann Pörschke, König 1998

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Manfred Schröder, König 2007

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Den Königspokal holte sich Wilfried Kuhl mit 17 Ringen im Stechen.

Herzlichen Glückwunsch !

 

Aber auch alle anderen anwesenden Könige erhielten vom 1. Vorsitzenden Willi Hinrichs ein Präsent. Er übergab jedem ein schwarzes Sturmfeuerzeug mit graviertem Adler in Gold und der Aufschrift "Königspokal 2011". Sollte das Feuer im Herzen für "Hubertus" Scharrel einmal ausgehen, kann es damit wieder angesteckt werden.

Nach dem Pokalschießen erklärte Willi die Regeln für das Kaiserschießen am 02.07.2011.

Am Schützenfestsonntag, den 10.07.2011 wird der neue Kaiser vom Vorstand zu Hause abgeholt und zur Mühle gebracht. Von dort aus geht es im Festmarsch zum Zelt, wo ein kleiner Thron vorbereitet ist.

Damit der Musikverein an diesem Sonntag nicht überfordert wird, gibt es ab ca. 17 Uhr bis ca. 19 Uhr Tanz mit Franz.

Für fremde Vereine gilt die Regel, wenn sie mit ihrem Kaiser den Thron besuchen wollen, können nur zwei weitere Vorstandsmitglieder daran teilnehmen.

 

Es war nach Mitternacht, als ein harmonisches Pokalschießen zu Ende ging und der Schießstand sauber verlassen wurde.

Weitere Bilder siehe Bildergalerie.